Gitarre Lektion 1

Melodiespiel für Anfänger


Auf  dieser Seite wird der Einstieg ins Melodiespiel auf der Gitarre detailliert auf Videos vorgezeigt.  Bassläufe, die in der Liedbegleitung sinnvoll verwendet werden können, werden sorgfältig eingelernt und geben damit dem Lernenden erste technische Grundlagen für gut klingendes Gitarrenspiel.

Die Technik der rechten hand

Du kannst Deine Gitarre, je nach Musikrichtung, Klangvorstellung und Gitarrentyp entweder mit den Fingern oder mit dem Plektrum anschlagen.
Ich trenne hier aus verschiedenen Gründen rigoros: Musikrichtungen, die mit den Fingern angeschlagen werden sollen, spiele ich mit der Nylonsaiten Gitarre. Für  Musikrichtungen, die besser mit dem Plektrum angeschlagen werden, verwende ich Western - oder E Gitarre.

Wenn Du eine Gitarre spielst, die für Nylonsaiten gebaut ist, wirst Du sie eher mit den Fingern anschlagen. Wie das geht, ist im Video rechts zu sehen.
Diese Technik heißt "Apoyando" Technik.  Achte darauf, Dir diese Technik lange  und sorgfältig einzuprägen.

Eine Stahsaiten Gitarre wirst Du eher mit dem Plektrum anschlagen. Auf dem Video links erkläre ich den Anschlag mit dem Plektrum.


Die Technik der linken Hand

Auch für die linke Hand gilt: wenn Du die Technik Deiner linken Hand mit aller Sorgfalt übst, macht das Melodiespiel viel mehr Spass. Denn Deine Hand hat dann verstanden, wie Du Deine Gitarre richtig zum Klingen bringst.

Ein Basslauf, der das Zusammenspiel von Zeige - und Ringfinger Deiner linken Hand schulen soll.
In folgendem Blog zeige ich eine Anwendung dieser Akkordfolge in einer Western Musik.
Von der Übung gibt es eine Version für E Gitarre.

Download
Die Noten zu dem Video:
Am G F E Rock.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.8 KB

Dieser Lauf  ist in der Liedbegleitung vielseitig anwendbar. Zum Beispiel in diesem Country Rhythmus.

Download
Die Noten zu Dem Video:
Basslinie C GH Am G.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.9 KB

Noch weitere Übungen für die linke Hand.

Download
Die Noten zu den Übungen:
ERSTE NOTENÜBUNGEN.jpg
JPG Bild 181.4 KB

Das Zusammenspiel von Mittel - und Ringfinger

Download
Die Noten zu Dem Video:
Basslinien Am Em.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.5 KB

Die Begleitung links mit Basslauf habe ich in einem Weihnachtslied verwendet.

Download
Die Noten zu dem Lauf:
Baßlauf 6 8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.9 KB

Diese Übung ist in der Liedbegleitung vielseitig anwendbar.

Download
Übergang G auf Am
Diese am Anfang etwas mühsame Kombination der Finger Deiner linken Hand ist Voraussetzung für viele Rockriffs.
Uebergang von G Dur auf Am.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 6