E Gitarre

E Gitarre

 

Die E Gitarre wird immer als Teil einer Band gespielt. Daher wird der E Gitarrist am besten zu einer Begleit- CD üben, die meinen Kursen für E Gitarre beigelegt ist. So ist Üben wie in einer Band möglich.

Bitte beachten:

Gerade zur E Gitarre gibt es viele, oft sehr gute, Lektionen in einschlägigen Zeitschriften und auf Youtube zu finden. Wie hier die Übersicht finden? Wie erkennen, welche Inhalte überhaupt zum gegenwärtigen Zeitpunkt erlernbar sind? Welche technischen Voraussetzungen noch erarbeitet werden müssen? Wie den richtigen Fortschritt überprüfen? Fehler rechtzeitig erkennen und ausbessern? 


Die E Gitarre muss, wenn das Lernen Erfolg haben soll, mit genau der selben Sorgfalt wie Flöte, Geige oder Klavier erlernt und geübt werden! 

 

Während die unübersichtliche Menge an angebotenen Stilrichtungen und Tutorials den Lernenden am Anfang eher vom sorgfältigen Erlernen der Grundlagen ablenkt.

 

Aus diesem Grund plädieren viele Gitarrenlehrer dafür, dass ein Schüler, der E Gitarre lernen möchte, zuerst Konzertgitarre spielen können soll.

 

Meine Erfahrungen dazu:

  • Ich wollte als Jugendlicher E Gitarre lernen, bekam aber Unterricht in klassischer Gitarre bei Manfred Steflitsch. Fand an der Klassik eine derartige Freude, dass ich wenige Jahre später damit öffentlich auftrat. Lernte dann E Gitarre, spiele heute beides bei öffentlichen Auftritten. Dieser Weg gilt als der beste, um E Gitarre zu lernen.
  • Ein Anfänger kam, um E Gitarre zu lernen. Wenige Jahre später nahm er mit seiner Band bei mir im Studio seine erste, hervorragende, CD auf. ("Wormgearbox" von Wasabi). Warum soll dieser Weg nicht gangbar sein?
  • Manche Schüler wollen von Haus aus nur E Gitarre lernen. Auf der Konzertgitarre üben sie oft jahrelang nur widerwillig, kaum haben sie dann die E Gitarre, sind sie mit Eifer dabei. Gingen hier Jahre verloren?
  • Oft bekomme ich fortgeschrittene Schüler, die sich lange Zeit technische Fehler eingelernt hatten.  Sie haben sich schwierige Stücke ausgesucht, aber stolpern immer wieder über die gleichen Fehler. Verursacht durch Mängel an den Grundlagen. Sie stehen in einer Sackgasse. Oft genug verhindert der Stolz auf das Erreichte, dass sie die Grundlagen ausbessern wollen. Dieser Weg ist oft genug für Schüler und Lehrer eine Zerreißprobe. Dieses unerwünschte Ergebnis kommt aus oben genannten Gründen auf der E Gitarre häufiger vor. Wer mit der Konzertgitarre beginnt, akzeptiert meistens von Anfang an, dass das ein anstrengender Weg ist.
  • Einmal kam ein neuer Schüler, der auf der E Gitarre in einer Sackgasse steckte. Ich sah, dass er sich die rechte Hand fehlerhaft eingelernt hatte. Ich gab ihm eine Übung auf und sagte ihm, dass, wenn er sie perfekt kann, er seine Schwierigkeiten auf der E Gitarre meistern könnte. 3 Jahre lang hörte ich nichts von ihm, dann schickte er seine eigene CD. Das E Gitarren Solo zu einem seiner Lieder war genau jene Übung, die ich ihm 3 Jahre zuvor aufgegeben hatte. Die komplette CD klang perfekt. Ich freute mich riesig!

Fazit: der Wille zu sorgfältigem Üben entscheidet!

 

Meine Bitte an die Eltern lernwilliger Jugendlicher: bitte gehen Sie mit Ihrem Kind in Konzerte Ihres Instrumentallehrers! Das sorgfältige Einstudieren von Fingersätzen, Rhythmen und Anschlagtechniken sieht oft genug "uncool" aus. Ihr Kind nimmt aber viel mehr von einem Lehrer an, wenn es ihn auf der Bühne bei einer tollen Darbietung erlebt hat!