Liedbegleitung

 

Anspruchsvolle Liedbegleitung für Gitarre

 

Ein schöner Zugang zum Gitarre Spielen ist es, Lieder zu begleiten und die Begleitungen mit Bass – und Melodieläufen zu bereichern. Bei diesen – an und für sich einfachen – Läufen achte ich auf technisch exaktes Einlernen, so dass den Kursteilnehmern auch die Türe zum Instrumentalspiel offen steht.

Liedbegleitung für Gitarre:

Da es für die Konzertgitarre wenige „amtliche“ Hinweise für Schlagtechnik in der Liedbegleitung gibt, fasse ich auf dieser Internetseite ein paar Überlegungen zusammen, was ich in Gitarrenstunden dazu weitergebe:

Auf der Westerngitarre, die mit Stahlsaiten bespannt wird, haben sich Techniken durchgesetzt, die von den meisten erfolgreichen Gitarristen mehr oder weniger gleich angewendet werden.

 

Wer auf der Konzertgitarre eine klassische Ausbildung hat, kann diese Technik optimal für Zupfen in der Liedbegleitung verwenden. (Als Beispiele „Stairway To Heaven“ von Led Zeppelin oder „Nothing Else Matters“ von Metallica) Diese Technik wird auf Musikhochschulen gelehrt, in Lehrbüchern beschrieben.

Aber für geschlagene Liedbegleitung auf der Konzertgitarre gibt es (im Gegensatz zur Westerngitarre) nicht viele Unterlagen.

Wenn ich Schlagtechniken auf der Konzertgitarre vorzeige, sind viele Schüler erstaunt, woher das kommt, denn das ist in keinem Lehrbuch oder Video Tutorial zu finden.

Meine Technik kommt aus dem Flamenco. In den 80er Jahren, bevor ich selbst richtig mit der Liedbegleitung auf der Gitarre begann, spielte ich regelmäßig Flamenco Auftritte.

Für die Liedbegleitung habe ich dann die spanische Flamenco Gitarrentechnik so stark vereinfacht, dass sie auch von Hobbygitarristen erlernt werden kann. Im Laufe der Jahre stellte sich klar heraus, dass sämtliche Gitarristen, deren Schlagtechnik auf der Konzertgitarre begeisternd klingt, dafür Flamenco Techniken verwenden.

Für die Konzertgitarre ist die beste Zupftechnik in der Klassik, die beste Schlagtechnik im Flamenco entwickelt worden. Und so gebe ich es in der Liedbegleitung weiter.